Wahlpflichtfächer

Die Absolventen der Jacob-Curio Realschule finden ihren beruflichen Startpunkt schon immer in den unterschiedlichsten Bereichen. Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass wir viele positive Rückmeldungen von unterschiedlichsten Arbeitgebern bzgl. unseren ehemaligen Schülern bekommen. Curianer sind gern gesehene Auszubildende!

Grundlage dafür ist auch das Wahlpflichtfächerangebot. In Hofheim kann man derzeit ab der 7. Jahrgangsstufe aus zwei Wahlpflichtfächergruppen wählen. Den künstlerisch-handwerklichen Bereich decken wir über ein breites Wahlfachangebot ab.

Hier finden Sie nun nähere Informationen. Den aktuellen Wahlpflichtflyer können Sie hier ansehen.

Ein kurzer Überblick über die Wahlpflichfächer:

Wahlpflichfächergruppe I

• Zielgruppe: Die Gruppe I richtet sich v.a. an Schülerinnen und Schüler, die einen technischen Beruf ergreifen oder in den technischen Bereich der beruflichen Oberschule (FOS/BOS) übertreten wollen. Auch der Übertritt in ein Gymnasium nach Abschluss der Realschule bietet sich an. Natürlich ist auch jede andere Berufswahl möglich.
  • Schwerpunkt: Der Schwerpunkt liegt hier im im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Verstärkt wird das Fach Informationstechnologie (IT) mit CAD und Textverarbeitung unterrichtet. Vertiefte Einblicke bekommen die Schülerinnen und Schüler im Mathematik-, Physik- und Chemieunterricht. In diesen Fächern werden vermehrt naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und ausgewertet. Folglich liegt ein Hauptaugenmerk auf experimentellen Praxisbezügen. Ebenso wird die Natur in ihrer Vielfalt beobachtet und beschrieben.

Wahlpflichfächergruppe II

• Zielgruppe: Die Wahlpflichtfächergruppe II richtet sich v.a. an Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf in der Wirtschaft oder in der Verwaltung ergreifen oder an die FOS mit der Fachrichtung Wirtschaft, Verwaltung wechseln wollen. Die Wahlpflichtfächergruppe II richtet sich v.a. an Schülerinnen und Schüler, die einen Beruf in der Wirtschaft oder in der Verwaltung ergreifen oder an die FOS mit der Fachrichtung Wirtschaft, Verwaltung wechseln wollen. Natürlich ist auch jede andere Berufswahl möglich.
  • Schwerpunkt: Der Schwerpunkt liegt hier im im wirtschaftlichen Bereich. In den Fächern Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und Wirtschaft/Recht gewinnen die Schüler Einblicke in wirtschaftliches Handeln und in wirtschaftliche Fragestellungen. Im Fach Informationstechnologie liegt ein Schwerpunkt in der Textverarbeitung. Der Schwerpunkt liegt hier im im wirtschaftlichen Bereich. In den Fächern Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen und Wirtschaft/Recht gewinnen die Schüler Einblicke in wirtschaftliches Handeln und in wirtschaftliche Fragestellungen. Im Fach Informationstechnologie liegt ein Schwerpunkt in der Textverarbeitung. Inhalte des BWR-Unterrichts sind etwa, Abläufe der Geschäftsbuchführung zahlenmäßig erfassen  und übersichtlich darstellen zu können, die Kosten- und Leistungsrech­nung, Buchführung usw.

Jacob-Curio-Realschule

Staatliche Realschule Hofheim
97461 Hofheim i. Ufr.

Fax: +49 9523 5038320

Kurze Präsentation der Wahlpflichtfächer.

Flyer zu den Wahlpflichtfächern.