`SysBO´ an der JCR

Was ist SysBo?

1. Auf der Basis ihrer persönlichen Stärken und Interessen setzen sich alle Schüler mit verschiedenen Berufsbildern auseinander.
  2. Berufsberater, KBO und Beratungslehrkräfte leisten eine fachkundige Beratung und unterstützen die Entwicklung der für die Berufsorientierung notwendigen Kompetenzen. Die Realschulen werden als Beratungsort gestärkt.
  3. Das Angebot der Berufsorientierung für Schüler wird ausgebaut. Es gibt Kooperationen mit Betrieben und weiteren externen Partnern. Die Kompetenz- und Stärkenorientierung beginnt ab der Eingangsklasse mit Blick auf die Wahlpflichtfächergruppen. Die lebenslange Berufsberatung beginnt ab der achten Jahrgangsstufe.
  4. SysBo ermöglicht eine schrittweise, altersgerechte und individuelle Förderung und Begleitung der Schüler bis zur Schnittstelle Schule-Beruf. Die Berufsorientierung erfolgt systematisch und die Schüler führen einen Berufswahlpass.
  5. Die Berufsorientierung ist langfristig im Schulentwicklungsprogramm verankert und wird von Schulforum, Schulleitung und Lehrerkollegium mitgetragen.
  6. Das schuleigene SysBo-Konzept wird regelmäßig evaluiert und optimiert.

So läuft SysBO an der Jacob - Curio

Durch Klicken auf das "Plus" erhalten Sie eine Übersicht über die Beruforientierungsmaßnahmen der einzelnen Jahrgangsstufen!

6. Klasse
  • Betriebsbesichtigungen im Rahmen des Projekts „Technik und Praxis“: Fränkische Rohrwerke
  • Schnuppertag in den Fächern Chemie, Physik, IT und BwR
  • Elternabend zur Wahlpflichtfächerentscheidung
  • Girls & Boys Day
7. Klasse
  • Boys & Girls Day
  • Betriebserkundung Wahlpflichtfächergruppe II: Firma Woodwork Hofheim (Schreinerei)
8. Klasse
  • Besuch/Austausch Flessabank Haßfurt
  • Betriebsbesichtigung/ -erkundung (regional; z.B. Aldi, ELSO, etc.)
  • Boy & Girls Day
  • Ferienwerkstatt (freiwillig)
  • KoJack Talent
  • Potenzialanalyse (bfz Schweinfurt)