Auf dieser Seite finden Sie Termine, Formulare und Hinweise zu Anmeldung und Übertritt.

Präsentationen und Kurzfilme finden Sie hier ...

Übertritt & Anmeldung

Gemeinsam Ziele Erreichen

Übertrittsabend am 14.03.2024

Liebe Viertklässer, liebe Eltern,

bald ist die Grundschulzeit vorbei und Sie müssen sich für eine weiterführende Schule entscheiden. Gerne sind wir in diesen durchaus noch immer schwierigen Zeiten für Sie da. Für alle Fragen zum Übertritt, zur Schullaufbahn und für Beratung stehen wir Ihnen zur Verfügung!

Hinweise & Informationen

• Die Anmeldung muss nicht zwingend persönlich erfolgen!
  • Anmeldung per Mail, Telefon oder persönlich möglich
  • Anmeldeunterlagen müssen aber fristgerecht übermittelt werden! (per Mail, Post oder persönlich)
  • Übertrittszeugnis muss im Original vorgelegt werden! (per Post oder persönlich)
  • Anmeldezeitraum  06.-10.05.2024
  • Beratung jederzeit möglich (telefonisch, per E-Mail, persönlich, Videochat)
  •  Probeunterricht: 14. bis 16.05.2024

Wir sind für Sie da!

Jacob-Curio-Realschule Hofheim
97461 Hofheim i. Ufr.
Tel.: 09523 50 383-0
Fax: 09523 50 383-20

VideoKonferenzen

Über eine Videokonferenz können Sie sich sehr gerne zum Übertritt beraten lassen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Servicezeiten Verwaltung

montags - donnerstags
freitags

Termine, Formulare zum Download & Hinweise

• Übertrittszeugnis vorauss. am 03.05.2024
Anmeldung an der Curio:
06.05. - 10.05. 2024
Montag & Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Feiertag!
Freitag:

Probeunterricht:
14. bis 16.05.2024

Bitte Mitbringen ...

... zur Anmeldung im Original!
  • Geburtsurkunde (Original!) oder Stammbuch (nur zur Einsichtnahme)
  • Übertrittszeugnis (Original!)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Nachweis über Teilleistungsstörungen
  • ggf. frankierter & adressierter Rückumschlag (bei Teilnahme am Probeunterricht)
  • Nachweis zur Masernimpfung (Impfheft)

Ausfüllhinweise

• Der Anmeldebogen zur Realschule kann bereits am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt werden. In aktuellen Browsern geht dies direkt im Internet. Bei älteren Browsern müssen Sie das Dokument erst lokal abspeichern um es dann ausfüllen zu können. Gehen Sie hierzu mit der Maus auf "Anmeldebogen Realschule", drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie dann "Ziel speichern unter".
  •  WICHTIG: Sowohl der Anmeldebogen, der Busbeförderungsantrag für die Kostenfreiheit des Schulwegs als auch die Datenschutzerklärung müssen hier online über unsere Homepage erstellt werden. Damit entfällt das Ausfüllen vor Ort und die Wartezeit bei der Anmeldung verkürzt sich erheblich! Drucken Sie bitte die entsprechenden Formulare aus und bringen Sie sie ausgefüllt und unterschrieben mit.